Mittwoch, 8. Januar 2014

Tutorial iPad Hülle

iPad Hülle nach eigenem Schnittmuster! Gerne dürft ihr die Hülle für private Zwecke nachnähen.

Materialien:
Vorderteil Außenstoff: fester Baumwollstoff 26cmx21cm
Rückteil inkl. Lasche zum Schließen Außenstoff: fester Baumwollstoff 34cmx21cm
Futterstoff: Baumwollstoff 59cmx21cm
Volumenvlies: 59cmx21cm
Klettverschluss: 2cmx12cm (2 gegengleiche Stücke)
Webband: je nach Lust und Laune

Hinweis: Mit den angegebenen Maßen passt das iPad perfekt in die Hülle & hat sogar noch etwas Spielraum. Mit einem Smart Cover geht es sich auch aus, allerdings recht knapp! Deshalb empfehle ich, falls ein Smartcover dran ist, seitlich je 1cm Nahtzugabe dazuzugeben!

Anleitung:

Schritt 1:
Stoffe, Volumenvlies, Webband & Klettverschlussteile zuschneiden. 
Die Ränder der Baumwollstoffe mit Zickzack-Stich versäubern.


Schritt 2:
Das Webband an den langen Teil der Außenseite (Rückteil) auf rechts nähen. Ich habe das Band 3,5cm quer zur kürzen Seite angenäht.


Schritt 3:
Die beiden Stoffe der Außenseite rechts auf rechts legen und zusammennähen.
Jetzt sind beide Stoffe gleich lang!


Schritt 4:
Klettverschlüsse feststecken. 
-Der weiche Teil kommt an den Außenstoff (bei mir die Birne). 2cm vom oberen Rand & jeweils 3,8cm von den Seiten entfernt!
-Der rauhe Teil an den Innenstoff (bei mir blau). 3cm vom oberen Rand & jeweils 3,8cm von den Seiten entfernt!
Am Foto sehr ihr, an welche Stellen gesteckt wird, damit es zum Schluss auch stimmt! Deshalb habe ich die Hülle so zusammengelegt, wie sie später aussehen soll (bei beiden Stoffen ist die rechte Seite zu sehen).


Danach die Klettverschlüsse annähen.


Schritt 5:
Volumenvlies, Futterstoff und Außenstoff wie folgt aufeinanderlegen:
Volumenvlies-Futterstoff mit der rechten Seite nach oben-Außenstoff mit der rechten Seite nach unten


Schritt 6:
Kurze Seiten zusammenstecken und zusammennähen.


Schritt 7:
Stoffe auseinander falten & gleiche Stoffe aufeinanderlegen (Oberstoff auf Oberstoff & Futterstoff inkl. Volumenvlies auf Futterstoff inkl. Volumenvlies!) und feststecken.


Schritt 8:
Jetzt heißt es aufpassen! Es wird auf beiden Seiten NUR am Außenstoff genäht & zwar so weit, wie der Vorteil des Außenstoffs lang ist (siehe Foto)!!! 


Schritt 9:
Die Stoffe wie am Bild aufeinander legen (am Foto erkennt man die Stelle gut, da am Außenstoff das Webband und am Futterstoff der Klettverschluss zu sehen ist!)


Gut zusammenstecken und nähen. An einer Seite beim Futterstoff (hier blau) eine kleine Wendeöffnung lassen (ca 7cm).


Bei der "Kreuzung"anhalten (Bild 1), Füßchen aufheben und den schon genähten Teil nach hinten legen (Bild 2) und dann weiter am Volumenvlies nähen (Bild 3)


So schaut es dann aus, wenn die Naht fertig ist!


Schritt 10:
Wenden. Die Hülle schaut jetzt wie ein unförmiges/ungleichmäßiges "Y" aus.


Schritt 11:
Wendeöffnung schließen (entweder per Hand oder knappkantig mit der Nähmaschine absteppen).


Schritt 12:
Futterstoff in den Außenstoff stülpen... FERTIG!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen