Donnerstag, 8. Mai 2014

TUTORIAL: "GAGArin-Astronautenmütze" mit Bündchen

Ich durfte die GAGArin-Astronautenmütze von AoVoKo mit Stern probenähen & habe mich bei einem Exemplar daran versucht, ein normales Bündchen, anstatt der im eBook beschriebenen Einfassband-Varianten, als Abschluss anzunähen. Das Bündchen passt sich der Mützenform sehr gut an und die Mütze sitzt damit auch sehr gut am Kopf. Für diese Variante habe ich, auf Anfrage von AoVoKo mit Stern, ein kleines Tutorial zusammengestellt, welches das eBook ergänzt.

Ich habe mich für eine Mütze aus Kuschelsweat entschieden. Da der Stoff nicht besonders dehnbar ist, habe ich die Mütze eine Nummer größer genäht, da sie ansonsten zu klein geworden wäre. In diesem Fall habe ich für meinen Kleinen mit einem Kopfumfang von 46,5cm, die Größe 50 + 0,5cm Nahtzugabe genäht und es passt (mit etwas Luft zum Reinwachsen).

Nun aber los:

1. Ihr näht die GAGArin-Astronautenmütze ganz normal bis Schritt 6, auf Seite 6. Anstatt der im eBook beschrieben Möglichkeiten der Einfassbänder, schneidet ihr ein passendes Bündchen zu. Mein Bündchenstreifen hat die Maße 45x4,5cm (Die Länge habe ich so ermittelt, indem ich den gesamten unteren Mützenteil abgemessen habe, welcher einen Umfang von 49cm hatte. Damit das Bündchen nicht zu locker sitzt, aber auch keine Wellen schlägt, habe ich 4cm in der Länge abgezogen) Ihr könnt euch bei der Länge natürlich super an den Längenvorgaben für den Einfassstreifen im eBook orientieren!



2. Bündchen rechts auf rechts in der Mitte falten, so dass die kurzen Seiten aufeinander liegen und mit einer Stecknadel fixieren.



3. Die kurze Seite vom Bündchen mit einem elastischen Stich, oder der Overlock, zu einem Ring zusammennähen.



4. Den Bündchenring falten, so dass die rechte Seite außen liegt. Mit einer Stecknadel die vordere Mitte markieren (die hintere Mitte ist schon durch die Naht vorgegeben). Auch an der Mütze werden die vordere, sowie hintere Mitte mit Stecknadeln markiert.



5. Das Bündchen wird über die auf rechts gedrehte Mütze geschoben, wobei die offene Seite nach außen zeigt. Jetzt liegen drei Stofflagen übereinander. 



6. Beim Feststecken des Bündchens darauf achten, dass die vordere und hintere Mitte des Bündchens auf die vordere und hintere Mitte der Mütze treffen! 



7. Beim Festnähen wird das Bündchen gerade soweit gedehnt, dass sich der Stoff der Mütze nicht mit dehnt. Ich nähe das Bündchen immer so an, dass dieses unten liegt und ich, in diesem Fall, am Mützenstoff nähe. Mit einem elastischen Stich (zB Overlockstich), oder der Overlock, einmal rundherum nähen.



8. Mütze wenden



9. Zum Fixieren des Bündchens, mit einem elastischen Stich, einmal rundherum feststeppen.  Darauf achten, dass das Bündchen auch wirklich mit angenäht wird! 



10. Außenliegende Fäden nach innen ziehen und vernähen. Freuen... Die GAGArin-Astronautenmütze mit Bündchen ist FERTIG!!




Jetzt darf die tolle Mütze noch ihren Platz auf dem passenden Kinderkopf einnehmen. :)



Und hier noch eine weitere GAGArin-Astronautenmütze mit Bündchen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen